Alles, was wir tun, beeinflusst unseren Planeten.


Erfahre, wie wir einen Unterschied machen
´

In it for the long run

Bei DANISH ENDURANCE legen wir Wert auf Nachhaltigkeit. Wir arbeiten ständig daran, unsere Herstellungsprozesse zu verbessern, um unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Wir sind noch lange nicht perfekt, aber wir versuchen uns kontinuierlich zu verbessern und weiterzubilden, um nachhaltiges Denken in unsere Produktionspraktiken zu integrieren.

Wir versprechen, dass wir jeden Tag daran arbeiten, unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern und eine nachhaltigere Welt anstreben. Lese weiter, um mehr über unsere Nachhaltigkeitsprojekte und Entwicklungsbereiche zu erfahren.

Produkte für eine lange Lebensdauer

Das bedeutet, in hochwertige Stoffe zu investieren, die nachhaltig beschafft werden können. Wir möchten, dass du Freude an hochwertigen Produkten hast, die sich gut anfühlen, funktionell, haltbar und langlebig sind. Um nachhaltige Sportbekleidung anbieten zu können, nutzen wir nur Materialien, die unseren Ansprüchen an Nachhaltigkeit und Qualität gerecht werden. 

 Wir sind bestrebt, besser zu werden und uns weiter zu entwickeln, daher ist unser Produktentwicklungsteam ständig auf der Suche nach neuen, schadstoffarmen Materialien. In diesem Sinne haben wir vier weitere umweltfreundliche Materialien in unsere Produktauswahl aufgenommen: Bio-Baumwolle, Bambus, recyceltes Polyester und Modal. Erfahre unten mehr über die Vorteile unserer Materialien. 

Materialien

Qualität und Langlebigkeit sind unsere obersten Prioritäten. Aus diesem Grund überwachen wir unsere Produktionsprozesse genau und führen regelmäßig Qualitätkontrollen durch, indem wir auf das Feedback unserer Kunden hören. Unser Ziel ist es, Produkte zu entwickeln, die über Jahre langlebig sind und den höchsten Anforderungen an Haltbarkeit und Verarbeitung gerecht werden - um weniger und verantwortungsbewusster zu kaufen.   

Bio-Baumwolle

Im Jahr 2019 haben wir unsere erste Unterwäsche-Kollektion für Männer und Frauen aus Bio-Baumwolle eingeführt. Die Verarbeitung von Bio-Baumwolle trägt dazu bei, den Einsatz von umweltschädlichen Chemikalien und Pestiziden zu reduzieren. Aus diesem Grund fühlt sich Bio-Baumwolle besser auf der Haut an und wird insbesondere bei Hautallergien empfohlen.

Bambus

Bambus ist ein schnell wachsendes Gewächs mit selbstregenerierenden Eigenschaften, die nicht neu gepflanzt werden müssen und keine Chemie benötigen. Gleichzeitig wird im Vergleich zu gewöhnlichen Bäumen fünfmal mehr Treibhausgas absorbiert. Durch diese Eigenschaften ist die Verarbeitung von Bambus umweltfreundlicher und nachhaltiger als normale Baumwolle;

Unsere Premium-Bambusviskose fühlt sich sehr weich und luxuriös an, ist atmungsaktiv und wärmeregulierend. Gleichzeitig besitzt Bambus natürliche antibakterielle und stark absorbierende Eigenschaften - bis zu 3 bis 4 mal saugfähiger als herkömmliche Baumwollfasern. Darüber hinaus bietet Bambus auf natürliche Weise zusätzlichen Schutz vor UV-Strahlen.

Recycled Polyester

Die Nutzung von recyceltem Polyester, das aus den Abfallprodukten von Endverbrauchern hergestellt wird, ermöglicht uns, im Vergleich zum Neumaterial Ressourcen einzusparen. Unser hochwertiges recyceltes Polyester ist GRS-zertifiziert. Darüber hinaus ist unser recyceltes Polyester atmungsaktiv, leicht und feuchtigkeitstransportierend.

Modal

Wir haben uns dafür entschieden, Modal in unsere Auswahl an Materialien aufzunehmen, da es sowohl nachhaltig ist als auch ein tolles Tragegefühl hat. Modal wird aus Buchen-Zellstoff hergestellt. Für seine Herstellung wird wesentlich weniger Wasser benötigt als für normale Baumwolle.

Aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften stößt Modal in der Modeindustrie auf große Resonanz. Das Material ist nicht nur atmungsaktiv und leicht, sondern auch superweich und elastisch. Für unsere Modal-T-Shirts haben wir Modal mit Bio-Baumwolle gemischt, um die Haltbarkeit unserer Produkte zu erhöhen.

Mulesingfreie Merinowolle

Im Interesse des Tierschutzes verarbeiten wir ausschließlich mulesingfreie Merinowolle aus Europa. So können wir sicherstellen, dass die Schafe während des Scherprozesses nicht verletzt werden.

DE – Sustain

Im Jahr 2020 haben wir unsere Sustain Kollektion gelauncht, unsere erste Kollektion nachhaltiger Kleidung, die sich auf die Verwertung von recycelten Materialien konzentriert. MIt dieser Kollektion haben wir unsere Auswahl an nachhaltigen Produkten um Workout-Shirts aus recyceltem Polyester erweitert.

Für unsere Sustain Sportshirts werden zwischen 7 und 10 recycelte PET-Flaschen verwertet, je nach Größe des Shirts. Der Stoff der T-Shirts ist nach OEKO-TEX® Standard 100, GRS und bluesign® zertifiziert. Das bedeutet, dass unsere Sustain T-Shirts nicht nur über ausgezeichnete atmungsaktive und feuchtigkeitstransportierende Eigenschaften verfügen, sondern auch hohen Nachhaltigkeitsstandards entsprechen - um komfortabel und nachhaltig zu laufen.

ZERTIFIZIERUNGEN

Um sicherzustellen, dass unsere Produkte von hoher Qualität sind und unseren Nachhaltigkeitsstandards entsprechen, arbeiten wir mit verschiedenen Zertifizierungen. Im folgenden Abschnitt findest du weitere Informationen über die Bedeutung dieser Zertifizierungen und warum sie für uns als nachhaltiges Unternehmen wichtig sind.
OEKO-TEX® Standard 100
Der Großteil unserer Produkte wird aus OEKO-TEX® Standard 100 zertifizierten Materialien hergestellt. Die Zertifizierung nach OEKO-TEX® Standard 100 zeigt, dass alle Bestandteile eines Produktes schadstofffrei sind und somit für den Verbraucher gesundheitlich unbedenklich sind.
GRS - Global Recycled Standard
Die GRS-Zertifizierung verifiziert die Nutzung von recycelten Materialien und ökologisch, sozial und chemisch verantwortliche Produktionsmethoden. Auf diese Weise können nachhaltige Arbeitsbedingungen sowie die Minimierung der negativen Auswirkungen der Produktion garantiert werden.
GOTS - Global Organic Textile Standard
Durch den Erhalt einer GOTS-Zertifizierung wird der Bio-Status von Produkten verifiziert. Dies betrifft den Produktionsprozess von der Ernte über die sozial- und umweltverantwortliche Herstellung bis hin zur Etikettierung.
bluesign®
Das bluesign®-Label kennzeichnet Textilprodukte, die bestimmte Standards hinsichtlich Material und Herstellung erfüllen. Diese beziehen sich auf hohe Verbrauchersicherheit, die Minimierung negativer ökologischer und sozialer Auswirkungen der Produktion und den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.
BSCI - Business Social Compliance Initiative
Die BSCI-Zertifizierung wird vergeben, wenn spezifische Arbeitsrichtlinien wie die der International Labor Organization (ILO) und andere universelle Richtlinien erfüllt werden. Ziel der Initiative ist die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Einzelhandelsindustrie.

Goodbye Plastiktüten!

Wir verabschieden uns nach und nach von Einwegverpackungen und wechseln zu Verpackungen aus Recyclingpapier. Durch die Umstellung auf recycelte Verpackungen können wir 2020 fast 2 Millionen Plastiktüten einsparen - für eine ökologischere, glücklichere Welt.

Produktionsstätten

Wir wählen unsere Partner sorgfältig aus. Wir arbeiten nur mit vertrauenswürdigen Fabriken zusammen, die faire Arbeitsbedingungen gewährleisten und frei von Kinder- und Zwangsarbeit sind. Darüber hinaus konzentrieren wir uns auf Qualität, Anpassung und Verarbeitung, aber auch auf die Zertifizierungen, die Fabriken vorweisen können - um hochwertige und zuverlässige Produkte zu gewährleisten.

Everything we make has an impact on the planet.


Learn how we're making a difference
´

In it for the long run

At DANISH ENDURANCE we care about sustainability. We are constantly working to improve our manufacturing processes to reduce our environmental footprint. We are still far from perfect, but we continuously try to improve and educate ourselves to incorporate sustainable thinking into our production practices, encompassing sustainable products as well as eco-friendly packaging.

We promise that we work hard every day to reduce our footprint and strive for a more sustainable world. Keep reading to find out about our sustainability projects and areas of development.

Products Designed To Last

This means investing in high-quality fabrics that can be sourced sustainably. We want you to enjoy high-quality products that feel good, are functional, durable, and long-lasting. To be able to offer sustainable sportswear and clothing, we only use materials that live up to our sustainability and quality requirements. 

 We strive to be better and improve, so our product development team is always on the hunt for new low-impact materials. Along these lines, we introduced four more eco-friendly materials to our product selection: organic cotton, bamboo, recycled polyester, and modal. Read more about the advantages of our materials below. 

Materials

Quality and durability are our top priorities. That is why we closely monitor our production processes and regularly perform quality checks by listening to our customers’ feedback. It is our goal to design products that can last over the years and can live up to the greatest standards of endurance and workmanship – to buy less, more responsibly.   

Organic Cotton

In 2019, we introduced our first underwear line for both men and women in organic cotton. The use of organic cotton helps to reduce the use of chemicals and pesticides that harm the environment. Due to this, organic cotton feels better on the skin and is especially recommended when fighting skin allergies.

Bamboo

Bamboo is a fast-growing grass with self-regenerative properties that do not need to be replanted or require chemistry. Along the same lines, it absorbs five times more greenhouse gas than ordinary trees. These properties make the usage of bamboo an environmentally conscious choice and more sustainable than regular cotton. 

Our premium bamboo viscose has a very soft and luxurious feel, is breathable and thermo-regulating. At the same time, bamboo has natural anti-bacterial and high-absorbency properties – up to 3 to 4 more absorptive than regular cotton fibers. Furthermore, bamboo naturally offers additional protection against UV rays.

Recycled Polyester

Made from post consumers’ waste, using recycled polyester allows us to save up resources in comparison to the virgin fabric. Our premium recycled polyester is GRS certified. Our recycled polyester is breathable, lightweight, and moisture-wicking. 

Modal

We choose to include modal in our selection of materials as it is both sustainable and has a great feel. Modal is made out of beech tree pulp. Its production requires considerably less water than regular cotton.

Due to its unique properties, modal is very well received in the fashion industry. Not only is the material breathable and lightweight, but it is also super soft and stretchy. For our Modal T-shirts, we blended modal with organic cotton to increase the durability of our products.

Mulesing Free Merino-Wool

To protect animal welfare, we strive to use mulesing-free Merino wool coming from Europe. This way, we are able to ensure the sheep are not harmed during the shearing process.

Sustain

In 2020, we launched our Sustain line, our first sustainable clothing collection focused on the usage of recycled materials. We extended our selection of sustainable products with workout t-shirts made from recycled polyester.

Our Sustain sports t-shirts use between 7 to 10 recycled PET bottles, depending on the size of the shirt. The t-shirts are OEKO-TEX® Standard 100, GRS and bluesign® certified. This means that our Sustain t-shirts do not only possess excellent breathable and moisture-wicking properties but also live up to high sustainability standards – to run comfortably and sustainably.

Certificates

To ensure that our products are of high quality and live up to our sustainability standards, we work with different certifications. 
For more information, see the section below to understand what these certifications are and why they are important to us.
OEKO-TEX® Standard 100
The majority of our products is made of OEKO-TEX® Standard 100 certified materials. The OEKO-TEX® Standard 100 certification proves that all components of a product are free of harmful substances and therefore pose no harm to health for the consumer.
Global Recycled Standard
The GRS certification verifies the usage of recycled materials and environmentally, socially, and chemically responsible production practices. This way, sustainable working conditions can be ensured as well as the minimization of the negative impact of production.
GOTS - Global Organic Textile Standard
By achieving a GOTS certification, the organic status of products is verified. This concerns the production process from harvesting over socially and environmentally responsible manufacturing up to labelling.
bluesign®
The bluesign® label identifies textile products that meet specific standards regarding materials and production. These relate to high consumer safety, minimizing the negative environmental and social impacts of manufacturing, and the responsible usage of resources.
Business Social Compliance Initiative
The BSCI Certification is awarded when meeting specific work guidelines such as the International Labor Organization (ILO) and other universal guidelines. The initiative aims at improving working conditions in the retail industry.

Goodbye Plastic Bags!

We are gradually saying goodbye to single-use packaging and shifting towards recycled paper packaging. The switch to recycled packaging allows us to save almost 2 million plastic bags in 2020 – for a greener, happier world.

Production Facilities

We choose our partners carefully. We only work with trusted factories that ensure fair working conditions and are free of child and forced labor. In addition, we focus on quality, customisation and processing, but also on the certifications they can provide - to ensure high-quality and reliable products.